14.10.2015
Der gut gekühlte "Bauch von München"

Die Münchner Markthalle inmitten der Stadt, der „Bauch von München“ nahe der Isar wurde 1912 eingeweiht und garantiert seither die Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen Lebensmitteln und Blumen. Ein Teil der größten Umschlaghallen am Standort wurde kältetechnisch komplett saniert. Auf insgesamt 3.000 m² und einer Raumhöhe von bis zu 6 m wurden neue Kühlhallen für Obst und Gemüse geschaffen. Zudem wurde das Gebäude mit LKW-Andocktoren versehen um die Kühlkette aufrechtzuerhalten.

Der Münchner Anlagenbauer, die Friess GmbH, wurde mit der Planung sowie der Ausführung beauftragt.

Die Vorgaben die das Technikteam von Friess bekamen waren eindeutig: verlässliche Sicherheit, zukunftssichere Technik und fortlaufend niedrige Betriebskosten.

Die Kühlräume und Kommissionierzonen wurden in die bestehende Halle integriert um die vorhandenen Rampen und Bestandsbauten größtenteils weiter zu verwenden. Kältemittel gesucht: Das Kältemittel R22 ist seitdem 01.01.2015 nun endgültig vom Markt verbant und auch die übrigen herkömmlichen Kältemittel wie R404, R410a und R134a werden schrittweise bis 2030 auf ein Fünftel gesenkt, (F-Gase-Verordnung 517/2014/EU).

FRIESS setzte auf Kaltsole und R723

Die Friess GmbH war sich im klaren, dass in diesem Projekt natürliche Kältemittel einzusetzen sind und der Kunde über die neue Situation aufgeklärt werden muss. Gebaut wurde eine umweltfreundliche Kaltsole-Anlage mit einer Kälteleistung von 400KW auf Basis des Kältemittels R723, eine Mischung aus Ammoniak und Dimethylether. Die entstehende Abwärme wird in Form von Warmsole gespeichert und zum Abtauen der Luftkühler sowie für den Betrieb einer Obstkistenwaschanlage verwendet. Der Betreiber profi tiert dreifach: 1. Er erfüllt langfristig die Umweltrichtlinien der Regierung. 2. Er kann mit der richtigen Anlagenkonzeption eine Förderung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhalten. Und 3. Er kann deutlich Energiekosten sparen bis zu 30% gegenüber
herkömmlichen Anlagen.

FRIESS-TECHNIK Friess GmbH
Als eingesessenes Familienunternehmen mit über 35-jähriger Handwerkserfahrung, gehört Sie zu den anerkannten Experten am Markt. Das Unternehmen hat sich auf die Vermarktung von Kälte- und Klimaanlage spezialisiert und gehört zu den Top-Adressen für Planung, Montage, Wartung und Service rund um die Kältetechnik in Bayern. Das Team von Friess unterstützt Sie mit umfangreichen Wissen und langjähriger Erfahrung.

Bild das eine gekühlte Komissionshalle abbildet
Pfeil
zurück zur Übersicht
nächster Artikel
Doppelpfeil
F-Gase Verordnung verabschiedet

Am 14. April segnete nun auch der Rat der EU Minister offiziell die neue F-Gase Verordnung ab. Die neuen Regeln finden ab 1.1.2015 Anwendung

zum Artikel
Doppelpfeil
13.10.2015
Friess unterstützt den Münchner Tafel e.V.

Tief unten im Keller der Grossmarkthalle befindet sich das Lager der Münchner Tafel. Unglaubliche 100.000 kg Lebensmittel werden hier jede Woche umgeschlagen. Wer den Lagerraum sieht, hält es logistisch nicht für möglich, dass auf so kleinem Raum eine so riesige Menge abgefertigt werden kann. Dass das möglich ist, ist vor allem unserem Lagerteam unter der Leitung von Fred Weiland zu danken. Mit riesigem persönlichem Einsatz des gesamten Teams wird dafür gesorgt, dass unsere Lebensmittel richtig gelagert und rechtzeitig wieder ausgegeben werden.

zum Artikel
Doppelpfeil
09.10.2015